Kundalini Yoga

You are here: Home / Kundalini Yoga

Kundalini Yoga im Haus von Guru Ram Das

Kundalini Yoga im Haus von Guru Ram Das ist eine umfassende Bewusstseinstechnologie, die darauf abzielt, das Potenzial zu wecken, das in jedem von uns steckt.

Ihr spiritueller Bezug ist die Linie der 10 Sikh-Gurus. Sie waren Yogis, soziale Führer und Hausgenossen, die vor 500 Jahren im Nordwesten Indiens einen enormen spirituellen und sozialen Einfluss hatten.

Guru Ram Das war der 4. Meister in dieser Linie und ist bekannt als der Thronhalter des Raj Yoga in den alten Schriften (SGGS), er ist der Schutzpatron dieses Systems.

Kundalini Yoga ist eine Kreuzung zwischen zwei sehr alten Pfaden:

Dem Pfad der alten Sufis: Sie lehren das sich Hingeben durch Öffnung des Herzens mit Klang und Bewegung. Dieser Pfad ist so alt wie die Menschheit selbst.
Der Pfad des Sanatana Dharma, der die verschiedenen Ausläufer der Veden, der ältesten Schriften Indiens, umfasst.

Baba Siri Chand, der erste Sohn von Guru Nanak, war der Verwahrer des spirituellen Einflusses vieler Linien alter asketischer Yogis. Er kam, um sich vor Guru Ram Das, Schüler von Guru Nanak, zu verneigen, um Haushältern Zugang zu dieser Weisheit zu geben, um die Menschheit auf ihr Erwachen vorzubereiten.

Yogi Bhajan (1929-2004) war der erste, der diese Art von Yoga in den 1960er Jahren in den USA öffentlich einführte. In der Bibliothek der Lehren kannst du mehr darüber lesen.

„Kundalini Yoga ist eine Wissenschaft, die mit den sieben Chakren, dem Schutzbogen und der Aura (dem achten Chakra) arbeitet. Es wirkt direkt auf die Gesamtenergie, und dieser Energiefluss hat einen einfachen Weg: entweder man schwingt ihn oder er schwingt einen. Entweder stehst du über der Energie und reitest auf ihr, oder du gehst unter die Energie und sie reitet auf dir. Das ist es, wo Kundalini Yoga ins Spiel kommt: du wirst lernen, auf deiner Energie zu reiten, sie zu erleben und jede Situation zu durchdringen, um ein Gleichgewicht zu erreichen“ – Yogi Bhajan

ajai alai awakening

Was ist Kundalini Yoga?

Kundalini ist eine Kombination aus Shakti– und Bhakti-Yoga. Sie kombiniert Meditation, Gesang, Gebet, dynamische Haltungen und Atemübungen (Pranayama).

„Kundalini“ bedeutet wörtlich „die Locke der Haarlocke des Geliebten“. Diese poetische Metapher spielt auf den Energie- und Bewusstseinsfluss an, der in jedem einzelnen von uns existiert und uns befähigt, mit dem – oder „Joch“ – des Universalen Selbst zu verschmelzen. Die Verschmelzung von individuellem und universellem Bewusstsein schafft eine göttliche Vereinigung, die „Yoga“ genannt wird.

Jedes Individuum ist eine Manifestation dieser Energie, und das Universum um uns herum ist das Ergebnis desselben Bewusstseins, das sich immer auf unterschiedliche Weise offenbart.

Die Upanishaden, die heiligen Schriften des Hinduismus, die bis ins fünfte Jahrhundert v. Chr. zurückreichen, beschreiben die Kundalini, obwohl die mündliche Überlieferung noch weiter in die Geschichte zurückreicht. Tausende von Jahren lang war diese heilige Praxis in Geheimhaltung gehüllt und wurde mündlich vom Meister an den auserwählten Schüler weitergegeben.

„Es ist Ihr kreatives Potenzial. Sie erleben es, wenn sich die Energie des Drüsensystems mit der Energie des Nervensystems zu einer solchen Sensibilität verbindet, dass die Gesamtheit des Gehirns Signale empfängt und integriert. Dann werden Sie sich völlig und vollständig bewusst, und Ihr kreatives Potenzial wird für Sie verfügbar“ – Yogi Bhajan

Vorteile von Kundalini Yoga

Kundalini Yoga bietet Ihnen verschiedene Techniken (dynamische Körperhaltungen, Atemübungen, Mantras, Musik und Meditationen), die Sie je nach Ihren vorrangigen Zielen und Ihren Bestrebungen auswählen können. Es ist für alle zugänglich, unabhängig von Ihrem Alter oder Fitnessniveau. Sie erfordert keine Bindung an ein philosophisches oder religiöses System.

Die Praxis des Kundalini Yoga bringt das Drüsensystem ins Gleichgewicht und stärkt das Nervensystem. Sie ermöglicht es uns, die Energie des Geistes und der Emotionen nutzbar zu machen, so dass wir uns selbst kontrollieren können, anstatt von unseren Gedanken und Gefühlen kontrolliert zu werden.

Eines der Ziele des Kundalini Yoga:
• Den vitalen Kreislauf der Energie zu aktivieren, die für ein besseres körperliches und geistiges Gleichgewicht regeneriert wird.
• Die Aktivierung kreativer Energien auf der körperlichen Ebene durch die Stärkung des Immunsystems und durch die Stimulierung der Selbstheilungskräfte.

Auf der psychologischen Ebene bietet es Techniken, um den Stress zu vertreiben, sich zu zentrieren und emotional zu beruhigen. Diese Ziele werden durch eine spezifische Arbeit an den physiologischen und psychologischen Aspekten erreicht, die auf die Chemie des Blutes, des Nervensystems, des endokrinen Systems und der zerebralen Funktionen einwirkt.

Auf einem fortgeschritteneren Niveau ermöglicht sie es jedem Einzelnen, seine eigene Spiritualität zu entwickeln, sein Bewusstsein zu öffnen und seine innere Weisheit zu entwickeln.

Kundalini Yoga kann Ihnen dabei helfen:
• Die Belastungen des Lebens friedlich zu überwinden.
• Alle Funktionssysteme des Körpers in guter Gesundheit zu erhalten (Krankheitsvorbeugung).
• Die Lebensenergie wieder aufzuladen und besser mit dieser Energie umzugehen.
• Die Qualität Ihres Schlafes zu verbessern.
• Sich besser zu zentrieren, sich selbst und anderen besser zuzuhören.
• Um Ihre Emotionen besser zu kanalisieren und zu kontrollieren.
• Ihre physischen und psychischen Schwierigkeiten zu überwinden, sie besser zu bewältigen und so Ihr Verhalten im Familien- und Berufsleben zu verbessern.
• Sich dessen bewusster zu werden, was in Ihnen und um Sie herum geschieht, und so zu lernen, wie Sie es in eine positive Richtung umwandeln können.
• Ihren Optimismus und Ihre Lebensfreude zu entwickeln.
• Ihre Fähigkeit, Liebe zu geben, und Ihre Fähigkeit, sie zu empfangen, zu entwickeln.

Kundalini Yoga ist viel mehr als nur ein System von Körperübungen. Es ist ein dynamisches, kraftvolles Werkzeug zur Erweiterung des Bewusstseins. Nähern Sie sich ihm mit Respekt, mit Ehrfurcht und mit Offenheit.

Quellen: 3HO

Kundalini Yoga

You are here: Home / Kundalini Yoga

Kundalini Yoga in the House of Guru Ram Das

Kundalini Yoga in the House of Guru Ram Das is a comprehensive technology of consciousness which aims at awakening the potential that resides in each of us.

Its Spiritual reference is the lineage of the 10 sikhs Gurus. They were Yogis, social leaders and householders that had a tremendous spiritual and social impact in the north West of India 500 years ago.

Guru Ram Das was the 4th master in this lineage and is well known as the holder of the throne of Raj Yoga in the ancient scriptures (SGGS) he is the patron saint of this system.

Kundalini Yoga is a cross between two very ancient Paths:

The Path of the ancient Sufis: They teach surrendering through opening the Heart with sound and movement. This path is as ancient as humanity itself.

The path of Sanatana Dharma, which encompasses the different offshoots of the Vedas, the most ancient scriptures of India.

Baba Siri Chand, first son of Guru Nanak, was the depositary of the spiritual influence of many lines of ancient ascetic yogis. He came to bow to Guru Ram Das, disciple of Guru Nanak, to give access to this wisdom to householders to prepare humanity in its awakening.

Yogi Bhajan (1929-2004) was the first to introduce publicly this kind of yoga in the 1960’s in USA. Please, read more on the Library of Teachings.

“Kundalini Yoga is a science which works with the seven chakras, the arcline, and the aura (the eighth chakra). It works directly on the total energy, and that flow of energy has one simple way: either you sway it or it sways you. Either you are above the energy and ride it, or you go below the energy and it rides you. That is where Kundalini Yoga fits in : you will learn to ride your energy, to experience it and penetrate any given situation to attain a balance” – Yogi Bhajan

ajai alai awakening

What is Kundalini Yoga?

Kundalini is a combination of Shakti and Bhakti yoga, It combines meditation, chanting, prayer, dynamic postures and breathing exercises (pranayama).

“Kundalini” literally means “the curl of the lock of hair of the beloved”. This poetic metaphor alludes to the flow of energy and consciousness that exists within each and every one of us, and enables us to merge with – or “yoke” – the Universal Self. Fusing individual and universal consciousness creates a divine union, called “yoga.”

Every individual is a manifestation of that energy, and the universe around us is the outcome of the same consciousness, ever revealing itself in various mode.

The Upanishads, Hindu’s sacred scriptures that date back to the fifth century B.C., describe Kundalini, although the oral tradition reaches back even further into history. For thousands of years, this sacred practice was veiled in secrecy, passed along verbally from master to chosen disciple.

“It is your creative potential. You experience it when the energy of the glandular system combines with the energy of the nervous system to create such a sensitivity that the totality of the brain receives signals and integrates them. Then you become totally and wholly aware, and your creative potential becomes available to you” – Yogi Bhajan

Benefits of Kundalini Yoga

Kundalini Yoga provides you varied techniques (dynamic postures, breathing exercises, mantras, music, and meditations), that you can choose according to your priority goals and your aspirations. It is accessible to all, whatever your age or fitness level. It does not require any adhesion with a philosophical or religious system.

The practice of Kundalini Yoga balances the glandular systemand strengthens the nervous system. It enables us to harness the energy of the mind and the emotions, so we can be in control of ourselves, rather than being controlled by our thoughts and feelings.

Among the goals of Kundalini Yoga:
• To activate the vital circulation of energy which is regenerated for a better physical and mental balance.
• To activate creative energies on the physical level by reinforcing the immune system and by stimulating the self healing systems.

On the psychological level, it provides techniques to drive out the stress, to be centered and be emotionally pacified. These goals are achieved by a specific work on the physiological and psychological aspects which acts on the chemistry of blood, the nervous system, the endocrine system and the cerebral functions.

With a more advanced level, it makes it possible for each one to develop its own spirituality, to open its consciousness and to develop its inner wisdom.

Kundalini Yoga can help you:
• To peacefully cross the stresses of the life.
• To maintain all the functional systems of the body in good health (disease prevention).
• To reload in vital energy and to better manage this energy.
• To improve quality of your sleep.
• To be more centred, to better listen to yourself and others.
• To better channel and control your emotions.
• To step back on your physical and psychological difficulties, to better manage them and thus improve your behaviours in the family and professional life.
• To become more conscious of what occurs in you and around you and thus to learn how to transform it in a positive direction.
• To develop your optimism and your happiness in life.
• To develop your capacity to give love and your aptitude to receive it.

Kundalini Yoga is much more than just a system of physical exercises. It is a dynamic, powerful tool for expanding awareness. Approach it with respect, with reverence, and with openness.

Sources: 3HO