SunChild

You are here: Home / SunChild

Die SunChild® Lehrerausbildung ist ein 7 tägiges Programm um Kundalini für Kinder und Jugendliche zu unterrichten. Zertifiziert von Ajai Alai Awakening.

Belgien, China und Taiwan.

„Was kannst du deinem Kind geben? Nichts, außer Werte von Selbstgerechtigkeit, Selbstidentität und Selbstsouveränität.“ – Yogi Bhajan

SunChild Lehrerausbildung

Unsere Idee einer Lehrerausbildung ist nicht auf Positionen begrenzt oder mit Kindern im Unterricht Spiele zu spielen. Dies ist natürlich trotzdem ein sehr wichtiger und freudvoller Aspekt davon. Dennoch glauben wir, dass Yogi Bhajan viel mehr als das zur Bildung und zum Wachstum der Kinder beigetragen hat. Er sprach über Disziplin und darüber, wie man Kinder dazu befähigen kann, ihre Zukunft zu gestalten. Heutzutage werden Kinder entweder ausgenutzt oder zu sehr verwöhnt. Übertriebene Fürsorge, die Begrenzung von Risiken und die zu schnelle Rettung von Kindern schadet ihrem kreativen Potenzial.

Wir glauben auch, dass wir, bevor wir effektiv mit Kindern arbeiten können, unsere eigene Beziehung zu unseren Eltern und unserem inneren Kind heilen müssen. Wenn wir diesen Prozess nicht durchführen, reproduzieren wir die gleichen Muster, die uns unglücklich machen und stellen Erwartungen an Kinder, die nicht mit dem verbunden sind, was sie sind. Darüber hinaus bringen wir in die Arbeit mit Kindern unsere eigene Einschätzung darüber ein, was richtig und was falsch ist, ob dies nun kulturell, emotional, persönlich oder nur Teil eines vorgefertigten Glaubenssystems ist.

Schließlich habe ich in den Jahren meiner Yoga Ausbildung Yoga Kurse für Kinder besucht, die mir Spaß machten, und doch war ich zu Hause nicht wirklich in der Lage zu wissen, wie und was ich unterrichten sollte.

Mit dem SunChild Programm von Ajai Alai Awakening wollen wir all diese Themen ansprechen. Das Handbuch, das wir für die TeilnehmerInnen dieser Lehrerausbildung geschrieben haben, ist ein 180 Seiten langer, sehr umfassender Leitfaden über Yogi Bhajans Lehren für Kinder und Eltern. Es enthält auch moderne Forschung und Techniken im Bereich der Kindererziehung, die aus anderen Quellen stammen, und wurde für einen leichten Zugang auch ins Chinesische übersetzt.

Wir glauben, dass 7 Tage das Minimum sind, um diese Lehren zu integrieren und gleichzeitig die Möglichkeit der Selbsttransformation und des Wachstums zu nutzen. Weniger als das ist völlig unrealistisch für das Ziel, das wir uns gesetzt haben.
Die Lehrerausbildung macht Spaß, aber vor allem erlaubt sie den Erwachsenen, zu heilen, sich von Mustern des Leidens und der Zerstörung zu befreien und in der Welt der Kinder auf reine, authentische und unterstützende Weise präsent zu sein.

Sunchild for Children Ajai Alai Awakening(1)

Struktur der SunChild Lehrerausbildung

Während wir verschiedene Techniken lernen, die dir dabei helfen werden Kinder jeden Alters zu unterrichten, werden sie dir auch dabei helfen ein freudigerer und stabilerer Mensch zu sein indem du deine eigenen Kindheitswunden heilst und dich deinen Mustern stellst.

• Mit Kindern arbeiten.

• Unterschiede zwischen Yoga für Erwachsene und Yoga für Kinder.

• Kinderpsychologie & Wachstumsphasen. Chakras und ihre Entwicklung in der Kindheit.

• Schwangerschaft, die Geburt und die ersten 40 Tage in der Philosophie von Kundalini Yoga.

• Die Mutter als erste Lehrerin/die erste Phase des Lebens; Der Vater als zweiter Lehrer/zweite Phase des Lebens.

Familiensysteme und -muster. Verantwortung als Eltern.

• Die Kindheit aus yogischer Sicht und das Wachstum durch die Lebenszyklen (bei 7/11/18 Jahren)

• Positionen für Kinder und ihre Auswirkungen.
• Wie du eine Klasse unterrichtest; Wichtige Tipps und Yogasets nach Altersgruppen geteilt (2-3; 4-5; 7-10; 11-12 und Jugendliche).
• Rituale, Spiele, Lieder und Tänze.
• Yogasets für die Augen, gegen Stress, gegen Wut; Entspannung; Massage.
• Wachstumsphasen und Kundalini Yoga angepasst an Altersgruppen.
• Der Umgang mit Jugendlichen.
• Mit schwierigen Kindern arbeiten und Techniken für LehrerInnen und Kinder um die Nerven zu stärken.
• Übungsstunden mit Feedback.

„Kinder sind keine naiven kleinen Dinge, sie sind empfindliche, vernünftige, schwingende, essende Wesen. Sie verstehen die Umgebung, sie verstehen, was Menschen meinen und wie gemein sie sind, sie haben ein Thermometer in sich. So wie ein Thermometer die Temperatur messen kann, so kann das Kind die Unehrlichkeit der Eltern messen. Das Kind kann die Unehrlichkeit der Umgebung messen, das Kind kann wissen, dass das Kind unschuldig ist. Unschuld hat eine Schönheit, durch Unschuld kann man das Unbekannte erkennen, und solange das Kind in der Unschuld unbekannt ist, weiß es, wie neurotisch diese beiden Körper sind, die es Eltern nennt. Mit anderen Worten: Das Wort Elternteil ist die Bezahlung der Miete. Und zwar ehrlich und mit Anstand. Und lass das Kind wissen, dass du der Hüter in der Göttlichkeit bist, nicht der Hüter im Ego.“ – Yogi Bhajan

Kundalini Yoga für Kinder & Jugendliche

Kundalini Yoga wurde uns vom großartigen Meister, Yogi Bhajan gegeben und umfängt alle Aspekte des Lebens. Es hilft Kinder sich selbst und ihren Körper kennenzulernen auf eine freudige und spielende Weise.
Es gleicht ihre Emotionen aus und hilft Nervosität und Aggressionen zu mindern. Es wurde wissenschaftlich bewiesen, dass Yoga die Flexibilität, die Konzentration und das Wohlbefinden erhöht.
Weiterhin verbessert es den sozialen Umgang weil es Kinder liebender, sich selbst bewusster und ruhiger macht. Durch die Stärkung ihrer Persönlichkeit und ihres Nervensystems bereitet Kundalini Yoga die Kinder darauf vor, Herausforderungen und negative Aspekte ihres Lebens mit einem positiven Ansatz und mit Werkzeugen zu begegnen, die funktionieren.

„Endlich wieder gelandet nach einer der tiefgründigsten und inspirierendsten Yoga Ausbildungswochen, die ich seit langem erlebt habe: SunChild Lehrerausbildung! Vielen Dank an Sat Sarbat und Satmukh für ihre unglaubliche Weisheit, ihre Einsichten, ihre Freude und ihre Großzügigkeit. Die Ausbildung war über ein Kinder Yoga Ausbildungsprogramm hinausgehend und bot mir einen tieferen Einblick in die Reise meines eigenen inneren Kindes, einen reiferen und authentischeren Rahmen für bewusste Elternschaft, eine neue Sichtweise, um Freude in den Unterricht für Erwachsene zu bringen, und großartige Werkzeuge, um Kindern jeder Altersgruppe Yoga beizubringen. Eine große Umarmung und ein Dankeschön an meine wunderbaren Schwestern, die mich während dieser erstaunlichen Woche begleitet haben. Ich fühle mich wirklich dankbar und freue mich darauf, diese Weisheiten weit und breit zu teilen.“ – Siri Hari Kaur, Australien

„Die Lehrerausbildung für Kinder war für mich ein überraschendes Geschenk. Sie ermöglichte es mir, die Innenwinkel zu berühren, die ich viele Jahre lang nicht gesehen habe. Sogar als Mutter habe ich viel gelernt, indem ich mein Kind unterrichtet habe. Ich habe nicht gemerkt, wie sehr mich das innere Kind und mein verborgenes Selbst angetrieben haben. Dieser Kurs hat mir viel Heilung gebracht. Der Unterricht für Kinder ist so kreativ und macht so viel Spaß, aber ist auch eine Herausforderung! Ich habe gelernt, wie ich mich neutral verhalten kann, indem ich meine Erwartungen loslasse, und wie ich den Kindern beibringen kann, es zu lieben mich nicht zu lieben. Unsere Lehrerin ist voller Humor, wir haben es wirklich genossen, Kinder und SchülerInnen in ihrem Probeunterricht zu sein“. – Dharamjot Kaur, China

Sat Sarbat Kaur & Satmukh Singh

Seit 2001 ist Sat Sarbat Kaur zertifiziert, Yoga für Kinder durch das amerikanische Radiant Child™ Yoga Programm, Next Generation Yoga® , zu unterrichten, sowie durch 3HO Deutschland, wo sie die erste Ausgabe der Kundalini Yoga Lehrerausbildung für Kinder, die von ihrer Gründerin angeboten wurde, verfolgt hat: Shiva Kaur Khalsa.

6 Jahre lang gab Sat Sarbat Kaur in ihrem Yogazentrum in Österreich sowie in mehreren Grund- und Mittelschulen regelmäßig Yoga Unterricht für Kinder von 4 bis 12 Jahren, bevor sie selbst Ausbildnerin für Kinder Yoga LehrerInnen wurde.

In der Vergangenheit war sie Ausbildnerin von 3HO Deutschland und Teil des Teams der Amrit Nam Sarovar Schule in Frankreich für die Entwicklung von Kinder- und Jugendprogrammen. Seit 2013 bietet sie nun ihre eigene Lehrerausbildung für Kinder weltweit an. Auf persönlicher Ebene ist ihre Erfahrung mit Kindern eine lebenslange, da sie selbst neun Kinder unter ihren eigenen und adoptierten Kindern großgezogen hat.

Sie glaubt, dass Kinder gelehrt werden sollten, ihre innere Kraft, ihren Frieden und ihr Glück zu nutzen, um vertrauenswürdige, zuverlässige und unabhängige Erwachsene zu werden.

AusbildnerInnen für diese Lehrerausbildung sind Sat Sarbat Kaur und ihr Ehemann, Satmukh Singh, dessen Eltern als Pflegeeltern für Kinder aus schwierigen Verhältnissen arbeiteten, die zu ihrem eigenen Schutz aus ihrer Familie und ihrer Umgebung weggenommen werden mussten. Seine Kindheit mit diesen schwierigen Kindern zu teilen, machte Satmukh zu einem sehr sensiblen und mitfühlenden Betreuer für Kinder. Seine direkte persönliche Erfahrung auf diesem Gebiet ist ein wertvoller und einzigartiger Beitrag zu dieser Lehrerausbildung.

Sat Sarbat Kaur
Sat Sarbat ist eine KRI Kundalini Yoga Lead Trainerin von Stufen 1 und 2, und Mentoring Lead. Sie macht KRI Lehrerausbildungen in verschiedenen Ländern in Asien, Australien und Europa.
Satmukh Singh
Satmukh Singh ist ein vom Kundalini Research Institute zertifizierter Kundalini Yoga Lead Trainer für Programme der Stufen 1 und 2 sowie Mentoring Lead. Er gründete Ajai Alai Awakening mit Sat Sarbat Kaur.

The SunChild® Teacher Training is a 7-day program for teaching Kundalini Yoga to children and teenagers. Certified by Ajai Alai Awakening.

Belgium, China and Taiwan.

“What can you give to your child? Nothing, except values of self justice, self-identity and self sovereignty” – Yogi Bhajan

SunChild Teacher Training

Our idea for a teacher training is not limited to postures, games or play with children. This is of course a very important and joyful aspect of it. Nevertheless we believe that Yogi Bhajan contributed a lot more than this to children education and growth. He spoke about discipline and how to empower children to create their bright future. Nowadays, children are either exploited or too spoiled. Over care, limiting risks and rescuing children too quickly, does damage their creative potential.

We also believe that before we can work effectively with children, we need to heal our own relationship to our parents and inner child. In failing to go through this process, we reproduce the same patterns that make us miserable, and we put expectations on children that are not connected to who they are. Furthermore, we bring in the work with children our own judgment about what is right and wrong, whether this is cultural, emotional, personal or just part of a ready-made belief system.

Finally, in the years of my yoga studies, I found myself to take courses for children yoga, enjoying them and yet, once back home, not really been competent about how and what to teach.

With the SunChild programme of Ajai Alai Awakening we intended to address all these issues. The manual we have written for participants to this teacher training is a 180-page long, very comprehensive guide on Yogi Bhajan’s teachings for children and parenting. It also includes modern research and techniques in the field of child education coming from other sources, and, of course, it has been translated into Chinese for easy access.

We believe that 7 days is the minimum possible for you to integrate these teachings and go at the same time through the possibility of self-transformation and growth. Less than that is totally unrealistic for the goal we have set.

The teacher training is fun, but above all it allows adults to heal, free themselves from patterns of suffering and destruction and be present to the world of children in a pure, authentic and supportive way.

Sunchild for Children Ajai Alai Awakening(1)

Structure of the SunChild Training

While learning several techniques that will help you to teach children of all ages, it will at the same time help you to be a more joyful and stable human being in healing your own childhood and confront your patterns.

• Working with children.

• Differences between Kundalini Yoga for adults and children.

• Children psychology & stages of growth. Chakras and chakra development in childhood.

• Pregnancy, birth and first 40 days of life according to Kundalini Yoga philosophy.

• Mother as teacher/first phase of life, father as teacher/second phase of life.

• Family systems and patterns. Responsibilities as parents.

• Childhood from a yogic point of view and growth through life cycles (7/11/18 years of age).

• Postures for children and effects.

• How to teach a class; Important tips and sets (classes) divided by age groups (2-3; 4-5; 7-10; 11-12 and teens).

• Rituals, games, chants and dances.

• Sets for the eyes, stress, anger; Relaxation; Massage.

• Stages of growth and Kundalini Yoga adapted to age groups.

• How to deal with teenagers.

• Working with difficult children and techniques for teachers and children for strengthening the nerves.

• Trial classes with feedback.

“Children are not naive little things, they are sensitive, sensible, vibratory, eating creatures. They understand the surroundings, they understand what people mean and how mean they are, they have a thermometer in them. As thermometer can measure the temperature so the child can measure the dishonesty of the parents. Child can measure the dishonesty of the surroundings, child can know the child is innocent, innocence have one beauty, through innocence you can know the unknown and so long the child is unknown in the innocence he knows what neurotic those two bodies are which he calls parents. In other words, the word parent is pay the rent. And pay it honestly and pay it gracefully. And let the child know that you are the guardian in Divinity, not guardian in ego” – Yogi Bhajan

Kundalini Yoga for Children & Teenagers

Kundalini Yoga has been given to us by a great master, Yogi Bhajan, and encompasses all aspects of life. It helps children to get to know themselves and their body in a joyful and playful way.

It balances their emotions and helps to reduce anxiety and aggression. It has been proven by research that yoga increases flexibility, concentration and well-being.

Furthermore it improves social behavior as it makes children more loving, self conscious and calm. Reinforcing their personality and nervous system, Kundalini Yoga prepares children to face challenges and negative aspects of life with a positive approach and with tools that work.

“Finally landing back after one of the most profound and inspiring yoga training weeks I’ve experienced in a long time, SunCHild Teacher Training! Thank you Sat Sarbat and Satmukh for your incredible wisdom, insights, joy and generosity. The training was abov and beyond a children’s yoga training program, it offered me a deeper insight on my own inner child journey, a more mature and authentic frame for conscious parenting, a new outlook on bringing joy to adult classes and great tools to teach yoga to children of all ages. A big hug and thank you to my beautiful sisters who journeyed with me during this amazing week. Feeling truly grateful and looking forward to sharing this wisdom far and wide.”

– Siri Hari Kaur, Australia

“The teacher training for children was a surprising present for me. It allowed me to touch the inside corners I didn’t see for many years. Even as a mother I have learned a lot from teaching my child, I did not realize that how I was driven by the innerchild and my hidden self. This course gave me a lot of healing. The classes for children are so creative and so fun, but also a challenge! I learned how to keep neutral by letting go my expectation and how to teach children to love not to love me. Our teacher is full of humor, we really enjoyed being children and students in her demo classes”.

– Dharamjot Kaur, China

Sat Sarbat Kaur & Satmukh Singh

Since 2001 Sat Sarbat Kaur is certified to teach yoga to children through the American Radiant Child™ Yoga Program, Next Generation Yoga® , as well as by 3HO Germany where she followed the first edition of the Kundalini Yoga teacher training for children offered by its creator: Shiva Kaur Khalsa.

For 6 years Sat Sarbat Kaur gave regular yoga classes to children from 4 to 12 years in her yoga centre in Austria as well as in several elementary and maternity schools, before becoming herself a trainer for children yoga teachers.

In the past she has been a trainer of 3HO Germany and part of the team of the Amrit Nam Sarovar school in France for the development of children and teenagers programs. She has now been offering her own teacher training for children worldwide since 2013.  On the personal level her experience with children is a life-long one, as she raised herself nine children among her own and adopted ones.

She believes that children should be taught to tap into their inner strength, peace and happiness in order to become trustworthy, reliable and independent adults.

Trainers for this teacher training are Sat Sarbat Kaur, who among own and adopted ones raised 9 children, and her husband, Satmukh Singh, whose parents worked as foster parents for children of difficult backgrounds who had to be taken away from their family and environment for their own protection. Sharing his childhood with these difficult children made Satmukh a very sensitive and compassionate caretaker for children. His direct personal experience in this field, is a precious and unique contribution to this teacher training.

Sat Sarbat Kaur
Sat Sarbat is a KRI Kundalini Yoga Lead Trainer Level 1 and 2 and Mentoring Lead. She offers KRI teacher trainings in several countries in Asia, Australia and Europe.
Satmukh Singh
Satmukh Singh is a Kundalini Research Institute certified Kundalini Yoga Lead Trainer for Level 1 and Level 2 programs, and Mentoring Lead. He founded Ajai Alai Awakening with Sat Sarbat Kaur.